Elementor (Pro): WordPress Page Builder Review

Beitragsbild: Elementor Review
Entdecke alle Features von Elementor (Pro) und erfahre wie du mit dem WordPress Page Builder einfach und schnell, tolle Webseiten erstellen kannst. Selbst ohne Programmier- und Designkenntnisse.

Teile diesen Beitrag

Inhaltsverzeichnis

Was ist Elementor

Elementor ist ein visueller Drag & Drop Page Builder für WordPress. Damit lassen sich im Handumdrehen Seiten für deine Webseite erstellen.

Sicherlich gibt es schon einige WordPress Page Builder aber Elementor ist mit mehr als zwei Millionen aktiven Installationen einer der beliebtesten (oder sogar der beliebteste). Warum das so ist, wirst du in diesem Beitrag erfahren.

Dank des intuitiven live Editors ist das Gestalten kinderleicht. Du arbeitest direkt im Frontend und kannst jede Änderung sofort sehen.

Elementor bringt dir eine Vielzahl von Widgets, die in deine Webseite integriert werden können. Außerdem gibt es eine Template Library, mit unzähligen fertig gestalteten Vorlagen, die du einfach für nach deinen Bedürfnissen anpassen kannst. Aber du kannst auch alles von Grund auf selbst gestalten.

Mit der kostenlosen Version des Page Builder kannst du dir ohne Probleme deine eigene Website erstellen.
Elementor Pro bringt dir einen Haufen weiterer Widgets und Templates, mit denen du wirklich alle Elemente deiner Webseite anpassen kannst.

Wenn du dich fragst, wie sich der Gutenberg Editor im Vergleich zu den WordPress Page Buildern schlägt, kann ich dir meinen Gastbeitrag im Raidboxes Blog empfehlen.

Im Folgenden schauen wir uns die wichtigsten Features beider Versionen genauer an.

Also los gehts!

Elementor Features

Drag & Drop Editor

Das Herzstück bildet der leicht zu bedienende Editor. 

Wenn du eine Seite oder einen Beitrag bearbeitest, findest du in der linken Sidebar alle Widgets und Einstellungsmöglichkeiten. 

Dort kannst du deine Arbeit abspeichern und hast auch einen Verlauf deiner Änderungen. Du kannst einfach einen früheren Zustand wiederherstellen, wenn die Anpassungen nicht passen sollten.

Außerdem kannst du kontrollieren wie deine Anpassungen auf Desktop, Tablet und Mobilgerät aussehen und für jede Ansicht kannst du auch individuelle Änderungen vornehmen.

Elementor Drag & Drop Editor

Elementor Drag & Drop Editor

Die Einstellungsmöglichkeiten der einzelnen Widgets ermöglichen es dir, ohne Programmier- und Designkenntnisse, das Design deiner Webseite anzupassen.

Jedes Widget verfügt über drei verschiedene Einstellungsoptionen. Du kannst damit den Inhalt und den Stil des Widgets anpassen und hast zusätzlich noch erweiterte Einstellungen. Je nach Widget unterscheiden sich die zur Verfügung stehenden Einstellungen.

Elementor Widget Einstellungen Inhalt
Elementor Widget Einstellungen Stil
Elementor Widget Einstellungen erweitert

Template Bibliothek

In der Template Library findest du Vorlagen, die du auf deiner Seite nutzen und nach deinem Geschmack anpassen kannst.

1. Blöcke
Als Erstes findest du dort Blöcke, dabei handelt es sich im Prinzip um Widgetvorlagen. Also kleine Elemente die du auf deinen Seiten einbauen kannst.

Elementor Template Bibliothek Blöcke

2. Seiten
Neben den Blöcken findest du auch unzählige Vorlagen für komplette Seiten. Du hast hier Vorlagen für verschiedene Arten von Seiten, wie etwa Landing Pages, deine Homepage, Archivseiten, About, Portfolio und viele mehr.

Die Vorlagen sind auch thematisch untergliedert. So kannst du hier z.B. Vorlagen finden, die sich für die Webseite eines Restaurants oder einer Agentur eignen (um nur zwei der unzähligen Beispiele zu nennen).

Elementor Template Bibliothek Seiten

3. Meine Templates
Unter dem dritten Punkt findest du deine eigenen gespeicherten Templates. Du kannst nämlich auch selbst Blöcke und ganze Seiten als Vorlagen speichern. 

 
Elementor Template Bibliothek Meine Templates

Elementor Widgets

Die kostenlose Version kann, wie jedes kostenfreie Plugin, direkt im WordPress Backend installiert werden.

Folgende Widgets stehen dir in der gratis Version von Elementor zur Verfügung:

Elementor Basic Widgets

Im Folgenden zeige ich einige der Widgets in der Live Ansicht.
Überschriften, Bilder und Text Editor Widgets habt ihr hier auf der Seite schon mehrfach gesehen.

Beachte bitte, ich habe nicht viel Zeit damit verbracht, die Beispielwidgets zu gestalten. Du hast aber natürlich viele Einstellungsmöglichkeiten und kannst den Style umfangreich anpassen.

Icons
Zähler
0
Tabs
Bild Karussell
Akkordeon
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Wie du siehst hast du auch mit der kostenlosen Version von Elementor schon eine Menge an Möglichkeiten um deine Webseite zu gestalten.

Der Spaß fängt mit Elementor Pro aber erst so richtig an.
Was die kostenpflichtige Version des Page Builders zu bieten hat und wie hoch der Preis ist, dazu kommen wir gleich.

Global Theme Style

Erst kürzlich hat Elementor globale Theme Styles eingeführt. Damit hast du die Möglichkeit globale Styling Einstellungen vorzunehmen. Das erspart dir den Weg über den Customizer.

In den Theme Styles kannst du die Einstellungen für folgende Elemente global anpassen:

  • Bilder
  • Formularfelder
  • Buttons
  • Überschriften
  • Links
  • Text
  • Hintergründe

Das folgende Video stellt dir die Möglichkeiten der Theme Styles genauer vor.

Anbindung externer Tools in Elementor

Es gibt eine Menge an Tools die man mit Elementor verbinden kann, wie z.B. E-Mail Marketing Software.

Auf dem folgenden Bild kannst du alle bestehende Integrationen sehen, die es bis jetzt gibt:

Elementor Integrations

Elementor Pro Features

Wie bereits erwähnt mit Elementor Pro bekommst du eine große Anzahl neuer Features. Es ist definitiv ein Blick wert.

Hier die wichtigsten Features von Elementor Pro:

Elementor Pro Widgets

In der Pro Version bekommst du über 50 Widgets dazu.
Nachfolgend siehst du die 22 allgemeinen Pro Widgets:

Übersicht der Elementor Pro Widgets

Auch hier zeige ich dir ein paar der Pro Widgets in der Live Ansicht.

Beachte auch hier, dass ich nicht viel Zeit damit verbracht habe, die Beispielwidgets zu gestalten. Du hast aber natürlich viele Einstellungsmöglichkeiten und kannst den Style umfangreich anpassen.

Zitate + Tweet

Meiner Meinung nach ist Elementor & Elementor Pro aktuell der beste Page Builder für WordPress.

Formulare
Preisliste
Countdown
Stunden
Minuten
Sekunden
Flip Box

Das ist eine Flip Box

Hover darüber um den Effekt zu sehen

War das cool?

Dir stehen verschiedene Hover-Effekte zur Verfügung.
Hier klicken
Empfehlungs-Karussell

Elementor Theme Builder und Theme Widgets

Mit Elementor Pro bist du nicht nur in der Lage den Inhalt deiner Seiten zu gestalten. Du kannst deine komplette Webseite gestalten, angefangen vom Header und Footer, zu deiner Blogseite und den Archivseiten, bis hin zu einer 404 Seite. Das kannst du alles mit dem Theme Builder nach deinen Wünschen anpassen.

Du hast dazu 14 verschiedene Theme Widgets zur Verfügung:

Elementor Pro Theme Builder Widgets

Hier noch ein Video, dass dir einen Überblick über den Elementor Theme Builder gibt:

Du kannst dir das ganze auch auf unserer Seite näher anschauen. Sowohl der Header als auch der Footer wurden mit dem Theme Builder erstellt.

Auch die Blogseite sowie das Layout der einzelnen Blogbeiträge wurde mit diesem wirklich coolen Feature gestaltet.

Dir stehen hier auch zahlreiche Templates zur Verfügung.
Durch von dir festgelegte Bedingungen bestimmst du wo die Elemente angezeigt werden. Du könntest z.B. einen eigenen Header für bestimmte Seiten erstellen.

Elementor WooCommerce Builder + Shop Widgets

Auch für das E-Commerce Plugin WooCommerce stehen dir zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten und Widgets zur Verfügung.
Insgesamt 18 Produkt und Onlineshop Widgets stehen dir mit Elementor Pro zur Auswahl.

Elementor Pro WooCommerce Widgets

Da wir hier auf unserer Seite WooCommerce nicht installiert haben kann ich dir keine Live Ansicht der Widgets zeigen. Aber hier habe ich ein Video von Elementor, indem du siehst wie du deine Produkt- und Produktkategorieseiten gestalten kannst.

Elementor Pro Popup Builder

Ein weiteres cooles Feature ist der Popup Builder.
Zur Gestaltung deiner Popus stehen dir unter anderem über 100 Templates zur Verfügung.
Auch zu diesem Feature zeige ich dir das Vorstellungsvideo von Elementor:

3rd Party Add-Ons & Integrations

Was Elementor auch besonders macht, ist die Möglichkeit auch externe Plugins einzubinden. Dadurch erhältst du noch viel mehr Widgets und Gestaltungsmöglichkeiten.

Elementor listet unter anderem die folgenden Plugins auf ihrer Seite:

Erstelle deine eigenen Widgets und Integrationen

Sollten dir die vorhandenen Möglichkeiten nicht ausreichen, so stellt Elementor eine ausführliche Dokumentation bereit, wie du eigene Widgets und Integrationen für Elementor erstellen kannst.

Was kostet Elementor Pro?

Personal

Für 1 Seite
$ 49 /Jahr
  • Alle PRO Features

Business

Für 3 Seiten
$ 99 /Jahr
  • Alle PRO Features

Expert

Für 1000 Seiten
$ 199 /Jahr
  • Alle PRO Features
Populär

Fazit: Ist Elementor der beste WordPress Page Builder?

Meine Bewertung von Elementor (Pro): 4,8/5
4.8/5
Features 100%
Einfache Nutzung 100%
Integrationsmöglichkeiten 98%
Preis 100%

Also es ist wirklich schwer an Elementor etwas zum Aussetzen zu finden. Meiner Meinung nach könnte man aus Sicht deutscher Anwender z. B. die Integration deutscher E-Mail Newsletter Tools bemängeln.
Aber das ist wirklich nur um etwas zu kritisieren zu haben.

Meiner Meinung nach ist Elementor & Elementor Pro aktuell der beste Page Builder für WordPress. 
Anhand der Anzahl an Features, die auch durch externe Add-Ons nochmal stark erhöht wird, sowie dem sehr fairen Preismodell, gehört Elementor definitiv in die obere Riege der Page Builder.

Auch wenn Elementor im Vergleich zu anderen Tools recht jung ist, so hat das Entwicklerteam in der kurzen Zeit hervorragende Arbeit geleistet. Nicht ohne Grund ist das Plugin auf über 4 Mio Webseiten installiert.

Für mich hat Elementor, vor allem mit dem Theme Builder alle Optionen, die ich mir von einem Page Builder Wünsche.

Jetzt würde mich interessieren wie du das siehst. Hast du Elementor (Pro) selbst schon genutzt und kannst meine Meinung teilen oder widersprichst du meiner Bewertung?
Verrate mir deine Meinung zu Elementor unten in den Kommentaren. Solltest du Fragen haben, kannst du die natürlich auch unten in die Kommentare hauen und ich werde dir versuchen zu helfen.

Tariq Baig
Tariq Baig

Teile diesen Beitrag

Weitere Blogbeiträge

Was ist Social Selling?

Was ist Social Selling?

Begriff, Definition und Tipps für die Umsetzung.

Eine wichtige Sache vorweg – von uns wird niemals jemand folgende Sätze hören:

“Nichts geht über Social Selling!”
“Kaltakquise ist veraltet!”
“Wer kein Social Selling nutzt, ist ein Vertriebs-Dinosaurier!”

Ja, Social Selling ist unser Steckenpferd. Die Art von Vertrieb, die wir l(i)eben. Doch alle Vertriebsarten, die für ihre Nutzer*innen gut funktionieren, haben ihre Daseinsberechtigung. Wir möchten in den folgenden Zeilen nicht von Vor- und Nachteilen schreiben, sondern darüber, was Social Selling genau ist und wie du es erfolgreich nutzen kannst und klären einige hartnäckige Mythen rund um Social Selling.

Also bleib dran!

Weiterlesen...
Die Zukunft der Content-Erstellung mit KI - Revolution der Inhaltserstellung

Die Zukunft der Content-Erstellung mit KI

Die Erstellung von Inhalten ist eine sich ständig weiterentwickelnde Praxis in der digitalen Welt. Jeden Tag entsteht eine neue Technologie oder Plattform, die die Art und Weise verändert, wie Inhalte erstellt, präsentiert und konsumiert werden. Mit der schnellen Verbesserung des technologischen Fortschritts ist es keine Überraschung, dass auch die Erstellung von Inhalten eine Veränderung durchmacht.

In diesem Gastbeitrag untersucht Stefan die Zukunft der Inhaltserstellung mit KI – vom aktuellen Stand bis zu dem, was vor uns liegt. Erleben wir eine Revolution der Inhaltserstellung?

Weiterlesen...
HubSpot Einrichtung Blogbeitragsbild

HubSpot: Grundlegende Einrichtung und Setup

HubSpot ist eins der bekanntesten und weitverbreitesten Customer Relationship Management Systeme auf dem Markt.
In diesem Artikel zeigen wir dir, das Setup deines Accounts und die grundlegende Einrichtung, damit du erfolgreich mit dem CRM arbeiten kannst.
HubSpot kann komplett kostenlos genutzt werden, aber es gibt auch zahlreiche Premium Funktionen, die man sich bei Bedarf dazu holen kann.

Weiterlesen...

Du möchtest mehr Leads und Kundenanfragen?

Vereinbare umgehend ein Erstgespräch mit uns und wir besprechen wie wir dich unterstützen können, um deinen Vertrieb zu digitalisieren.

Mensch sitzt neben Rakete - Illustration

Melde dich jetzt für unseren Newsletter an

Hinweis: Du kannst deine Einwilligung jederzeit kostenfrei und für die Zukunft über einen Abmeldelink in jeder E-Mail oder mit einer Mail an info@sellerate.de widerrufen.

Detaillierte Informationen zum Umgang mit deinen Daten und der eingesetzten Newsletter-Software “HubSpot” findest du in der Datenschutzerklärung.

Wie aktiv sind deine Kunden auf LinkedIn?

Wir haben ein Tool gebaut, mit dem wir ermitteln können, wie viele deiner potenziellen Kunden auf LinkedIn zu finden sind.

Buche jetzt dein kostenloses Erstgespräch

Consent Management Platform von Real Cookie Banner