Pitch Anything von Oren Klaff [Buchempfehlung]

Beitragsbild: Pitch Anything von Oren Klaff
In diesem kurzen Artikel möchte ich dir gerne eines meiner Lieblingsbücher vorstellen. Es ist zwar sehr amerikanisch und „reißerisch“, kann dir aber helfen Verhandlungssituationen besser einzuschätzen und passend auf sie zu reagieren.

Teile diesen Beitrag

Inhaltsverzeichnis

In dem Buch “Pitch Anything” zeigt Oren Klaff verschiedene Methoden auf, Verhaltensmuster in Verhandlungen zu verstehen und zu seinem Vorteil zu nutzen. 

Als Grundlage beschreibt Klaff die in einer Verhandlungssituation 3 beanspruchten Ebenen des menschlichen Gehirns:

  1. Das “Krokohirn” oder Krokodilhirn
    Es ist das älteste, welches sich entwickelt hat. Es ist der primitive Teil des Gehirns, der sich hauptsächlich den Dingen widmet, die für unser Überleben verantwortlich sind. Zudem löst er auch grundlegende und Emotionen aus. Dieser Teil des Gehirns verwaltet neue Informationen und reagiert in einer Verkaufssituation auf drei Arten: indem er die Information als nicht nützlich abtut, sie als Bedrohung identifiziert oder die Botschaft zur weiteren Überprüfung durch das Mittelhirn genehmigt. Neun von 10 Nachrichten, die in das Krokodilhirn gelangen, werden schließlich kodiert. Wenn sie als lästig empfunden werden, werden sie ignoriert, wenn sie gefährlich sind, werden sie bekämpft oder umgangen. Wenn sie kompliziert sind, werden sie radikal zusammenfasst und in stark komprimierter Form weitergeben (viele Informationen gehen dabei verloren).
  2. Mittelhirn
    Als nächstes reist deine Botschaft zum Mittelhirn, welches Bedeutung und Kontext hinzufügt. Es bestimmt auch den Zweck von Dingen und sozialen Situationen.
  3. Neocortex
    Dies ist der am weitesten fortgeschrittene Teil des Gehirns. Er ist für das Denken und die Analyse komplexer Sachverhalte, sowie logisches Denken zuständig. Mit der Fähigkeit zur Problemlösung kann er Fakten rationalisieren. 

Wenn du pitcht, gehen die Informationen also zuerst in dein Krokodilhirn. Daher solltest du zunächst mit einfachen und klaren Informationen beginnen.

Wenn du mit komplizierten Dingen beginnst und deinem Gesprächspartner komplexe Sachverhalte präsentierst, besteht die Chance, dass das primitive “Krokohirn” die Botschaft ignoriert und sie für den Verstand der Gesprächspartner und umworbenen Zielkunden unsichtbar werden. 

Angesichts des begrenzten Fokus und der begrenzten Kapazität des Krokodilhirns werden bis zu 90 Prozent deiner Botschaft verworfen, bevor sie bis zum Mittelhirn und dann zum Neokortex weitergeleitet wird. 

Wenn du nicht willst, dass deine Botschaft vom Krokodilhirn ignoriert wird, dann musst du deinen Pitch verständlich und für den Kunden mit interessanten Elementen füllen. 

Illustration: The STRONG Method

Des Weiteren spricht Klaff von Rahmen und zeigt Möglichkeiten auf, diese Rahmen für sich zu nutzen und in Verhandlungen die Oberhand zu gewinnen. Mehr darüber erfährst du natürlich, wenn du das Buch liest;)

Für mich gehört dieses Buch zu einem absoluten MUST-READ! Ich bin gespannt auf dein Feedback und freue mich auf weitere tolle Buchempfehlungen von dir!
Schreib es uns unten in die Kommentare.

Picture of Christian Kaizik
Christian Kaizik
Christian ist seit knapp 20 Jahren im Vertrieb Tätig von den die letzten acht in der Beratung. Ihm gefällt die Chance, die eine solche Beratung mit sich bringt. Seine Stärken sind, die Entwicklung von Pitches, finden der richtigen Zielgruppe, CRM Einrichtung, Tools und Videos im Vertrieb und Social Selling.

Teile diesen Beitrag

Weitere Blogbeiträge

Was ist Social Selling?

Was ist Social Selling?

Begriff, Definition und Tipps für die Umsetzung.

Eine wichtige Sache vorweg – von uns wird niemals jemand folgende Sätze hören:

“Nichts geht über Social Selling!”
“Kaltakquise ist veraltet!”
“Wer kein Social Selling nutzt, ist ein Vertriebs-Dinosaurier!”

Ja, Social Selling ist unser Steckenpferd. Die Art von Vertrieb, die wir l(i)eben. Doch alle Vertriebsarten, die für ihre Nutzer*innen gut funktionieren, haben ihre Daseinsberechtigung. Wir möchten in den folgenden Zeilen nicht von Vor- und Nachteilen schreiben, sondern darüber, was Social Selling genau ist und wie du es erfolgreich nutzen kannst und klären einige hartnäckige Mythen rund um Social Selling.

Also bleib dran!

Weiterlesen...
Die Zukunft der Content-Erstellung mit KI - Revolution der Inhaltserstellung

Die Zukunft der Content-Erstellung mit KI

Die Erstellung von Inhalten ist eine sich ständig weiterentwickelnde Praxis in der digitalen Welt. Jeden Tag entsteht eine neue Technologie oder Plattform, die die Art und Weise verändert, wie Inhalte erstellt, präsentiert und konsumiert werden. Mit der schnellen Verbesserung des technologischen Fortschritts ist es keine Überraschung, dass auch die Erstellung von Inhalten eine Veränderung durchmacht.

In diesem Gastbeitrag untersucht Stefan die Zukunft der Inhaltserstellung mit KI – vom aktuellen Stand bis zu dem, was vor uns liegt. Erleben wir eine Revolution der Inhaltserstellung?

Weiterlesen...
HubSpot Einrichtung Blogbeitragsbild

HubSpot: Grundlegende Einrichtung und Setup

HubSpot ist eins der bekanntesten und weitverbreitesten Customer Relationship Management Systeme auf dem Markt.
In diesem Artikel zeigen wir dir, das Setup deines Accounts und die grundlegende Einrichtung, damit du erfolgreich mit dem CRM arbeiten kannst.
HubSpot kann komplett kostenlos genutzt werden, aber es gibt auch zahlreiche Premium Funktionen, die man sich bei Bedarf dazu holen kann.

Weiterlesen...

Du möchtest mehr Leads und Kundenanfragen?

Vereinbare umgehend ein Erstgespräch mit uns und wir besprechen wie wir dich unterstützen können, um deinen Vertrieb zu digitalisieren.

Mensch sitzt neben Rakete - Illustration

Melde dich jetzt für unseren Newsletter an

Hinweis: Du kannst deine Einwilligung jederzeit kostenfrei und für die Zukunft über einen Abmeldelink in jeder E-Mail oder mit einer Mail an info@sellerate.de widerrufen.

Detaillierte Informationen zum Umgang mit deinen Daten und der eingesetzten Newsletter-Software “HubSpot” findest du in der Datenschutzerklärung.

Wie aktiv sind deine Kunden auf LinkedIn?

Wir haben ein Tool gebaut, mit dem wir ermitteln können, wie viele deiner potenziellen Kunden auf LinkedIn zu finden sind.

Buche jetzt dein kostenloses Erstgespräch

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner