Warum Recap-Mails funktionieren
Kunden brauchen Orientierung. Wenn du ihnen in einer E-Mail nochmal zusammenfasst, was Sache ist, was sie erwartet und was du von ihnen brauchst, baust du Vertrauen auf und hältst den Prozess in der Spur.
Das 5-Schritte-Framework
- Situation: Was ist der aktuelle Stand?
- Problem & Root Cause: Wo hakt’s – und warum?
- Impact: Welche Folgen hat das auf Ziele, KPIs, Business?
- Lösungsansatz: Was wurde im Gespräch besprochen?
- Next Steps: Klare To-Dos, idealerweise mit Terminen
Das Entscheidende
Füge am Ende immer einen kleinen Call-to-Action ein, z. B.: „Gib mir gerne kurz Rückmeldung, ob alles so passt – oder ob ich etwas übersehen habe.“
Denn: In über 50 % der Fälle führt eine Antwort auf so eine Mail zu einer höheren Abschlusswahrscheinlichkeit.
Fazit
Gute Gespräche sind wichtig. Aber Recap-E-Mails sind das Bindeglied, das deine Sales-Zyklen verbindlicher und effektiver macht.



